Internationalisierung von Lehre und Studium

Projekt «Internationalisierung von Lehre und Studium» der Universität Bern, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung, Vizerektorat Lehre

Die Universität Bern ist eine international stark vernetzte Hochschule, die in den Ausbau strategischer Kooperationen und Partnerschaften investiert. Die Integration und die Interaktion mit ausländischen Studierenden soll an der Universität Bern vor Ort gefördert, die Internationalisierung des Curriculums, wo passend, ausgebaut und der institutionelle Rahmen für die Lehre in einem multikulturellen Umfeld begünstigt werden. Das Querschnittsthema Internationalisierung ist damit auch für die Lehre ein zentrales Thema. Aus diesem Grund hat der Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung vom Vizerektorat Entwicklung den Auftrag erhalten, Unterstützungsmassnahmen für die Lehrenden der Universität Bern zu konzipieren und durchzuführen.

Wenn von «Internationalisierung an Hochschulen» die Rede ist, denken wir an Austauschprogramme für Studierende und an renommierte Forscherinnen und Forscher aus dem Ausland, die bei uns auch Lehre übernehmen; wir denken an internationale Forschungskooperationen, an Studienprogramme mit internationalen Kooperationen und an ausländische Studierende, die in unseren Kursen sitzen. Unter dem Hut der Internationalisierung kann Vieles gefasst werden und alles hat direkt oder indirekt mit Studium und Lehre zu tun. Bevor wir weitere, konkrete Massnahmen planen und umsetzen, möchten wir mit Lehrenden der Universität Bern ins Gespräch kommen, um herauszufinden, welche Themen und Fragen relevant sind, und unsere Massnahmen danach ganz konkret darauf auszurichten.

Datum / Zeit

19.September 2017, 17 bis circa 19 Uhr

Programm

Zwangloses Get-together mit Apéro und kurzen Petcha Kutscha-Vorträgen zu den verschiedenen Perspektiven von Internationalisierung in Lehre und Studium wie beispielsweise Lehre im Ausland, internationale Kooperationen, summer school oder Fremdheitserfahrung aus Sicht eines Lehrenden.

17.00 Uhr Begrüssung

17.10 Uhr Kurze Erfahrungsberichte

  • International Graduate School North-South – transdisziplinäre Herausforderungen für Studierende wie Dozierende: Wie arbeiten wir mit heterogenen Gruppen?
    Karl Herweg, Centre for Development and Environment
  • Fremd in der Schweiz – Welche «Kulturschocks» erlebt ein ausländischer Lehrender, der an die Universität Bern kommt und Lehre übernimmt? 
    Mu Lin, Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • You haven’t taught until they’ve learned – Erfahrungen aus der Lehre im Ausland
    Olivier Schmid, Institut für Sportwissenschaft

18.00 Uhr Apéro und gemeinsame Diskussion

über relevante Themen und Wünsche der Teilnehmenden

Zielgruppe

Alle Lehrenden der Universität Bern und alle, die am Thema interessiert sind

Kursangebote, welche Aspekte der «Internationalisierung von Lehre und Studium» im Rahmen unseres CAS Hochschullehre thematisieren, sind in der Broschüre zukünftig mit einer Weltkugel gekennzeichnet.

Die Weltkugel weist diejenigen Kurse aus, die

  • den Umgang mit heterogenen Gruppen thematisieren,
  • für (interkulturelle) Kommunikation sensibilisieren,
  • sonstige interkulturelle Kompetenzen der Teilnehmenden fördern,
  • einen Beitrag zur Flexibilisierung von Studienangeboten leisten (orts- und zeitunabhängiges Lernen der Studierenden fördern),
  • sonstige Beiträge zur Internationalisierung von Studienangeboten leisten.

Die neue Broschüre des Bereichs «Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung» ist Mitte September erschienen. Neue Kurse zum Thema Interkulturelle Kommunikation oder zur Gestaltung von internationalen Studiengängen werden je nach Bedarf ins Kursprogramm aufgenommen.

Im Rahmen des Projektes entsteht eine Materialsammlung zu verschiedenen Aspekten des Themas «Internationalisierung von Lehre und Studium».