Veranstaltungsporträt David Britain und Christa Schneider

Im zweisprachigen Workshop «I’m like, it's all about the local dialect and that / U när i so, es geit ume Dialäkt hie u so» unter der Leitung von Prof. Dr. David Britain (English Department) und M.A. Christa Schneider (Center for the Study of Language and Society) führen die Studierenden eigene Feldstudien durch. Im Rahmen dieser Studien werden erstmals allgemeine Theorien und Methoden der Variationslinguistik zur Erforschung soziolinguistischer Variablen im multiethnolektalen Berndeutsch verwendet. Während fünf Blockhalbtagen werden die Studierenden zuerst in die Dialektologie im Allgemeinen und in der Schweiz eingeführt, dann für die Erhebung soziolinguistischer Daten und schliesslich für die statistische Auswertung mit der Software RBrul fit gemacht. Die Studierenden erheben eigenständig Dialektdaten in multikulturell zusammengesetzen Quartieren der Stadt Bern und werten diese im Anschluss statistisch aus. Sie erhalten so die Möglichkeit, erste Feldforschungserfahrungen zu sammeln und diese einer variationslinguistischen Analyse zuzuführen. Abgeschlossen wird der Workshop mit einer Postersession, wo die erzielten Forschungsergebnisse öffentlich präsentiert werden.

Dokumente zur Veranstaltung von David Britain und Christa Schneider