Learning and Development

Veranstaltungsporträt Mariëtte van Loon und Niamh Oeri

Das Seminar «Lernen und Entwicklung im Kontext der Schule» wird von Dr. Mariëtte van Loon und Dr. Niamh Oeri (Institut für Psychologie, Abteilung Entwicklungspsychologie) durchgeführt. Thematisch bewegt sich das Seminar auf der Schnittstelle zwischen Schulpsychologie, Lernpsychologie und Entwicklungspsychologie. Entlang der Methode des problembasierten Lernens (seven steps) bearbeiten die Studierenden in Gruppen authentische Probleme zu Themen  wie «Lernschwierigkeiten und Lernstörungen», «Schulbereitschaft» oder «lebenslanges Lernen». Dank der systematischen Herangehensweise und ihrer aktiven Rolle im Seminar erarbeiten sich die Studierenden einerseits zentrale Schlüsselkompetenzen für die spätere Berufspraxis. Andererseits lernen sie, wissenschaftlich zu arbeiten und sich kritisch-reflexiv mit empirischen Forschungsergebnissen auseinanderzusetzen.

Dokumente zur Veranstaltung