Learning and Development

Muddiest Point

Geben Sie Ihren Studierenden am Ende einer Lehreinheit den Auftrag, jene Aspekte schriftlich festzuhalten, die für sie noch am unklarsten geblieben sind, z.B. mit der Frage: «Was ist Ihnen in dieser Veranstaltung am wenigsten klar geworden?» Die Studierenden halten ihre «schwammigsten Punkte» fest und geben sie Ihnen anonym ab. Sie sichten und clustern diese und gehen bei der nächsten Gelegenheit nochmals auf jene Punkte ein, die von den Studierenden am häufigsten genannt wurden.

Digitale Alternative: In synchronen Phasen können Muddiest Points leicht mit so genannten Audience Response Systemen (ARS) wie bspw. dem ILIAS-LiveVoting (Freitextfrage) online umgesetzt werden. Für die Umsetzung von Muddiest Points in asynchronen Phasen eignet sich die ILIAS-Umfrage.

Weitere Assessmentmethoden zur Feststellung des Lernstands Ihrer Studierenden finden Sie hier: www.assessment.unibe.ch.