Learning and Development

Publikationen

Buchreihe

In der Reihe «Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis» finden Sie Praxisbeispiele und Grundlagentexte zu qualitativ hochstehender Lehre.

Bisher sind die folgenden vier Bände erschienen:

Studie zur Lehrqualität

Für die explorative Studie wurden Lehrende und Lernende in der Hochschulweiterbildung der Deutschschweiz befragt. Das Ergebnis der Studie wurde im Rahmen der Herbsttagung 2013 des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW vorgestellt und im «zoom» Nr. 4 publiziert.

Selbstevaluation in der Lehre

Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen müssen ihren Unterricht oft selber beurteilen – eine nicht ganz einfache Aufgabe. Wie führt man Veranstaltungen so durch, dass die Studierenden aktiv und erfolgreich lernen? Und wie vergewissert man sich, dass die  Lehrziele von den Studentinnen und Studenten auch erreicht werden? Die Publikation «Selbstevaluation in der Lehre» weist einen Weg, wie die Doppelaufgabe «Unterrichten und Evaluieren» zielgerichtet und entspannt bearbeitet werden kann. 

Die Autorinnen Hanne Bestvater und Verena Friedrich und der Autor Wolfgang Beywl sind ausgewiesene Experten im Bereich «Evaluation» und als Mitarbeitende oder Dozierende dem Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW eng verbunden.