Learning and Development

10. Tag der Lehre 2022

«Digitale Lehre beleben – Das Beste aus beiden Welten»

Das «Corona-Jahr» hat in der Hochschulbildung seine Spuren hinterlassen. Was lernen wir daraus? Was kann online bleiben und was muss wieder auf dem Campus stattfinden? Wie kann hochwirksame Lehre in Zukunft mit digitalen Mitteln effizient gestaltet werden? Und vor allem: Wie können wir in technologielastigen Lernszenarien die zwischenmenschlichen Beziehungen erhalten und den Verlust des Zusammengehörigkeitsgefühls verhindern?

Der 10. Tag der Lehre fand am 18. Februar 2022 statt.
Das Tagungsprogramm
Bericht zum 10. Tag der Lehre

Zum zehnjährigen Jubiläum konnten wir mehr als 260 Teilnehmende zum «Tag der Lehre 2022» begrüssen, der online durchgeführt wurde. Neben zwei inspirierenden Keynote-Vorträgen zur reflektierten Digitalisierung der Lehre sorgten Praxisbeiträge von Berner Dozierenden sowie eine Expo zu Beispielen digital angereicherter Lehrveranstaltungen für ausreichend Stoff zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden für einen erneut sehr spannenden «Tag der Lehre» bedanken. Im Folgenden finde Sie die Aufzeichnungen der Keynote-Vorträge und der Praxisbeiträge.
Die Präsentationen sind zu finden auf: www.ilias.unibe.ch/link/tdl2022

Weitere Informationen