Learning and Development

Studiengänge

Die Abteilung Learning and Development verantwortet den CAS Hochschullehre, der zu einer umfassenden Lehr- und Lernförderungs-Qualifikation führt.

Der CAS Hochschullehre ist modularisiert aufgebaut und hoch flexibel. Wir haben ein breites Wahlpflichtangebot und der Einstieg ist jederzeit möglich. Alle Kurse des CAS Hochschullehre können auch als Einzelkurse besucht werden. 

Dr. Elena Ehrensperger

Absolventin 2019 des CAS Hochschullehre

Postdoc und Oberassistentin am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Universität Bern

«Im CAS Hochschullehre lernte ich, mit innovativen Methoden und Tools mein Angebot effektiv und interaktiv zu gestalten. Die kompetenten und engagierten Kursleitenden begleiteten mich während des ganzen Studiengangs und standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite.»

Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Absolventin 2019 des CAS Hochschullehre

Leiterin Schwerpunktprogramm Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Bern

«Der CAS Hochschullehre hat sich für meine persönliche und berufliche Entwicklung als förderlich erwiesen. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis konnte ich meine Lehre in einem intensiven Lernprozess reflektieren und entsprechend professionalisieren.»

Dr. med. vet. Alexander Grahofer

Absolvent 2019 des CAS Hochschullehre

Oberassistent Schweineklinik, Vetsuisse Fakultät, Universität Bern

«Positive Evaluationen und diverse gelungene Lehrprojekte bestätigen, dass sich die Weiterentwicklung gelohnt hat. Ich freue mich mit den Studierenden über motivierende Lehrveranstaltungen! Der massgeschneiderte und praxisbezogene CAS Hochschullehre mit viel inter- und transdisziplinärem Austausch hat dies ermöglicht.»

Prof. Nicolas Grandjean

Absolvent 2019 des CAS Hochschullehre

Architekt EPFL und Dozent, Hochschule für Technik und Architektur Freiburg

«Im CAS Hochschullehre habe ich fundierte Kenntnisse über die Funktionsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Veranstaltungen erworben. Diese didaktische Gesamtsicht hat mir 2020 geholfen, die Veranstaltungen gezielt und gut aufeinander abgestimmt auf 100% Fernunterricht umzustellen.»

Pascal Kaeser

Absolvent 2019 des CAS Hochschullehre

Dozent für Musik, Pädagogische Hochschule Bern

«Besonders in Bezug auf die Themen Digitalisierung und Rhetorik konnte ich neue Bereiche kennenlernen, die ich nun direkt in meiner Lehre anwenden kann. Ein weiterer spannender Aspekt im CAS Hochschullehre ist der Austausch zwischen den Teilnehmenden, die mit sehr unterschiedlichen beruflichen Blickwinkeln an die Sache herangehen.»

Dr. Eva Schürch

Absolventin 2018 des CAS Hochschullehre

Dozentin für Gesprächsführung, Institut für Psychologie, Universität Bern

«Der CAS Hochschullehre hat mir die Unterstützung gebracht, die ich für meine Lehre brauchte. Der Transfer der innovativen Kursinhalte in meine eigenen Lehrveranstaltungen war äusserst ergiebig und nachhaltig. Ich würde den CAS sofort wieder besuchen!»

Dr. Moritz Bigalke

Absolvent 2017 des CAS Hochschullehre

Dozent für Labormethoden, Geographisches Institut, Universität Bern

«Im CAS Hochschullehre erwarb ich die Grundlagen, um Lehr- und Lernprozesse besser zu verstehen und meine Lehre entsprechend aufzubauen. Der CAS bietet viele Anregungen und Ideen, wie Hochschullehre besser und abwechslungsreicher werden kann. Dadurch wird auch der Spass an der Lehre gefördert.»

Dr. Marc Zibung

Absolvent 2017 des CAS Hochschullehre

Dozent am Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern

«Durch die Praxisnähe der Kurse und vor allem der Transfergruppen und der Kompetenznachweise, konnte ich bereits während der Weiterbildung sehr viel für die eigene Lehre profitieren. Ich kann den CAS Hochschullehre also nur empfehlen!»

Dr. Annemarie Schumacher-Dimech

Absolventin 2016 des CAS Hochschullehre

Programm-Managerin des «CAS Palliative Care» an der Universität Luzern

«Der CAS Hochschullehre hat mir die richtigen Tools mit auf den Weg gegeben, um meine Lehrveranstaltungen lerneffektiv zu gestalten und die Studierenden aktiv in den Lernprozess miteinzubeziehen.»

Dr. Andreas Hengstermann

Absolvent 2015 des CAS Hochschullehre

Lehrt Raumplanung am Geographischen Institut der Uni Bern und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

«Eine Universität ist der intellektuelle Nährboden für die nächste Generation. Die Lehre ist daher von zentraler Bedeutung und der CAS Hochschullehre bringt Leute zusammen, die sich für gute Lehre einsetzen.»

Prof. Dr. Edy Portmann

Absolvent 2015 des CAS Hochschullehre

Assoziierter Professor (Förderprofessor) für Informatik am Human-IST Institut der Universität Fribourg

«Die Crew des Studiengangs gab Vollgas und ich konnte massenhaft Ideen fürs Unterrichten im 21. Jahrhundert direkt in meine Lehre einfliessen lassen. Weiterempfehlungsgarantie!»

Dr. phil. Julia Winkes

Absolventin 2015 des CAS Hochschullehre

Lektorin Departement für Sonderpädagogik, Universität Fribourg

«Auch wenn bereits viel Erfahrung in der Lehre vorhanden ist, lernt man in kurzer Zeit jede Menge dazu. In der Zwischenzeit habe ich viele grössere und kleinere Ideen in meinen Lehrveranstaltungen umgesetzt und Neues ausprobiert.»

Dr. Monika Bandi Tanner

Absolventin 2014 des CAS Hochschullehre

Leiterin Forschungsstelle Tourismus, Universität Bern

«Meine Erwartungen wurden durch den CAS Hochschullehre mit seiner Praxisbezogenheit und den vielfältigen Inhalten voll und ganz erfüllt. Zusätzlich ergab sich daraus ein wertvolles universitäres Netzwerk und viel Motivation, Lehrmethoden auch an einer Uni einzusetzen. Positive studentische Rückmeldungen und Lehrmomente bestärken mich darin noch heute.»

Dr. med. Dr. phil. nat. Nicole Bender

Absolventin 2013 des CAS Hochschullehre

Senior Research Fellow Universität Zürich, Fachärztin für Prävention und Gesundheitswesen

«Der CAS Hochschullehre hat mir das Rüstzeug und die Sicherheit in Bezug auf viele Aspekte der Lehre gegeben, die man wohl intuitiv fühlt, aber ohne formelle Ausbildung nicht auf den Punkt bringen kann.»

Dr. Franziska Jäpel

Absolventin 2012 des CAS Hochschullehre

Mitarbeiterin in der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Universität Zürich und Dozentin für Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

«Der CAS Hochschullehre wurde mir von anderen Assistierenden empfohlen und hat sich für mich mehr als gelohnt. Ich habe nicht nur eine Menge über gute Hochschullehre gelernt, sondern konnte vieles gleich in meinen eigenen Seminaren umsetzen.»

Prof. Dr. Oliver Krancher

Absolvent 2012 des CAS Hochschullehre

Associate Professor an der IT-University of Copenhagen

«Im CAS Hochschullehre habe ich gelernt, Studierende zu begeistern.»

Dr. med. Stephan Kupferschmid

Absolvent 2012 des CAS Hochschullehre

Chefarzt für Jugendliche und junge Erwachsene an der Integrierten Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland

«Im CAS Hochschullehre der Uni Bern konnte ich das Handwerkszeug für die Planung und Durchführung von Seminaren, Vorlesungen und anderen didaktischen Formaten erlernen. Besonders inspirierend war für mich dabei der fächerübergreifende Austausch.»

Dr. Jeannine Wintzer

Absolventin 2012 des CAS Hochschullehre

Dozentin für Sozial- und Kulturgeographie, Geographisches Institut, Universität Bern

«Das Geographiestudium der Uni Bern weist hohe Studierendenzahlen auf. Im CAS Hochschullehre lernte ich vielfältige didaktische Methoden zur Vermittlung von Wissen. Ich schätzte zudem den kollegialen Austausch im universitären Lehralltag.»

Andrea Gerber, lic.phil.

Absolventin 2010 des CAS Hochschullehre

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachstelle Kompetenzforschung und Didaktik, Fachhochschule Nordwestschweiz, HSA

«Die Kursleitenden ermutigten uns, unsere Hochschullehre am Lernen der Studierenden auszurichten. Durch den hohen Anteil von Übungen und Diskussionen in der Weiterbildung erlebten wir dieses Prinzip gleich selbst.»

Dr. rer. soc. Constanze Jecker

Absolventin 2010 des CAS Hochschullehre

Dozentin, Projektleiterin und Leiterin des «CAS Internal and Change Communication» am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft

«Diese Weiterbildung bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Ich kann sie also nur empfehlen – nicht nur für den akademischen Nachwuchs!»

Prof. Dr. Kerstin Alfes

Absolventin 2009 des CAS Hochschullehre

Lehrstuhl für Organisation und Personalmanagement, ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin

«Der Studiengang hat mich inspiriert, Lehrveranstaltungen neu zu gestalten und innovative Ansätze auszuprobieren. Darüber hinaus hat sich der Abschluss des Studiengangs im Laufe meiner akademischen Karriere als sehr wertvoll herausgestellt.»

Prof. Dr. Anja Habegger

Absolventin 2009 des CAS Hochschullehre

Dozentin für Personalmanagement und Organisationslehre, Leiterin Kompetenzteam Führung, Organisation und Personal, Berner Fachhochschule

«Als Assistentin an der Uni Bern waren die Veranstaltungen im CAS Hochschullehre für mich die Grundlage, um zu verstehen, was gute Lehrveranstaltungen ausmacht und wie man sie plant und umsetzt.»

Prof. Dr. Andrea Ender

Absolventin 2008 des CAS Hochschullehre

Universitätsprofessorin für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt DaZ, Universität Salzburg

«Diese Weiterbildung hat mir insgesamt zweifelsohne dabei geholfen, meinen verschiedenen lehrbezogenen Aufgaben besser und mit mehr Sicherheit nachgehen zu können.»

Prof. Dr. Dr. Christof Arn

Absolvent 2007 des CAS Hochschullehre

Ethiker, Dozent, Berater und Autor

«Der CAS Hochschullehre – der Studienleiter nannte ihn 2016 hinter vorgehaltener Hand 'subversiv' – ist bis heute eine der Grundlagen meiner jetzigen Tätigkeit und des Buchs 'Agile Hochschuldidaktik'.»

Dr. phil. Sigrid Haunberger

Absolventin 2007 des CAS Hochschullehre

Dozentin und Projektleiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) am Institut für Sozialmanagement

«Alle Module bieten die Möglichkeit, die Inhalte praxisbezogen zu vertiefen und die eigene Lehrpraxis weiterzuentwickeln. Die im CAS gewonnene, fundierte didaktische und methodische Ausbildung unterstützt Lehrende an Hochschulen adäquat.»

Monika Mannhart, Dipl. Gesundheits- und Pflegeexpertin FH

Absolventin 2007 des CAS Hochschullehre

Studiengangsleiterin «Pflegen in der Schweiz», Berner Bildungszentrum Pflege

«Dank des CAS Hochschullehre kann ich in meiner Lehrtätigkeit in der Weiterbildung am Berner Bildungszentrum Pflege Pflegefachpersonen mit ausländischen Diplomen auf ihrem Weg zur Schweizer Anerkennung professionell begleiten, ausbilden und fördern.»

Prof. Dr. Ulrich Orth

Absolvent 2005 des CAS Hochschullehre

Ausserordentlicher Professor für Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Bern

«In den Veranstaltungen habe ich nicht nur vom Wissens- und Kompetenzerwerb sehr profitiert, sondern insbesondere auch vom Austausch und von der Reflexion in der kollegialen Praxisberatung.»

Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis

Absolvent 2004 des CAS Hochschullehre

Dozent und Hochschulrat an der Pädagogischen Hochschule Schwyz

«Im Berufsalltag von Dozierenden bildet eine hohe methodisch-didaktische Kompetenz eine Schlüsselgrösse. Ich kann diesen sehr praxisnahen, handlungsorientierten und interdisziplinären Studiengang nur weiterempfehlen!»