Learning and Development

Zur Reorganisation unserer Abteilung

Im Herbst 2023 hat die Leitung der Universität Bern eine Reorganisation beschlossen. Dadurch wurde unter anderem das Team Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung per 1. Januar 2024 als neue Abteilung im Vizerektorat Lehre angesiedelt.

Il Pumo

Der Pumo ist eine Skulptur, die in Apulien seit Jahrhunderten Häuser und Balkone ziert. Er soll den Bewohnerinnen und Bewohnern Glück und Wohlstand bringen und Unheil fernhalten. Die Form erinnert an eine Blütenknospe und steht symbolisch für einen glücklichen und fruchtbaren Neuanfang. Kleine Pumi werden darum in Apulien zu allen möglichen Anlässen als Glücksbringer verschenkt, besonders wenn ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht. Was könnte unseren Neuanfang also besser symbolisieren als unser kleiner weisser Team-Pumo?

Ein weisser Pumo vor dunkelblauem Hintergrund

New name, …

Unser Aufgabengebiet ist in den mehr als drei Jahrzehnten unserer Arbeit enorm gewachsen. Wir haben in den vergangenen Jahren zudem das englischsprachige Angebot ausgebaut. Das sind zwei von mehreren Gründen, die zu einem neuen Namen für die neu entstandene Abteilung führten. Ein längerer Prozess ging der Wahl voraus. Aus rund sechzig Varianten fiel der Entscheid auf die nun offizielle Bezeichnung Learning and Development. Er bildet das umfassende Aufgabengebiet besser ab. Die offizielle Abkürzung ist LEAD (Learning and Development).

… old flame

Die Adresse bleibt dieselbe, die neue Abteilung wird weiterhin im ersten Stock des Altbaus an der Schanzeneckstrasse 1 zu finden sein. Die Integration in das Vizerektorat Lehre ist eine logische Folge der ohnehin sehr engen Zusammenarbeit über viele Jahre. Die Kommunikationswege werden aber verkürzt und die Koordination optimiert. Man könnte auch sagen, die langjährige Beziehung zu den Teams im Vizerektorat Lehre erhält nun einen offiziellen Status.

We still burn for gute Lehre

Mit geschärftem Selbstverständnis engagieren wir uns für evidenzorientierte Lehrinnovation, denn Exzellenz in der Lehre kann nur erreicht werden, wenn Strömungen wie transformatives Lernen, Digitalisierung, Internationalisierung oder künstliche Intelligenz auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament auf allen Organisationsebenen in die Lehrkultur der Universität Bern integriert werden. Überzeugende Lehrpersonen koppeln ihre erfahrungsbasierten Strategien an die Erkenntnisse aus der Lernforschung. Diese Kombination ist unschlagbar. Dafür sind wir weiterhin Feuer und Flamme.

Kommen Sie vorbei, es gibt vieles zu entdecken! Und wenn Sie schon einmal hier waren – an old flame never dies.